Helfen Sie den Hunden in Not.

Retriever in Not e.V. besitzt die unbefristete Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 5 TierSchG und den Sachkundenachweis nach § 11 Abs. 1 Nr. 3, 5 und 8a TierSchG und §10 LHundG NRW.

Retriever in Not e.V. (RiN) kümmert sich als Verein seit 2003 um ehemalige Zuchthunde, Abgabehunde, Hunde aus schlechter Haltung und aus Beschlagnahmungen.

Wir suchen bundesweit Pflegestellen für Hunde in allen Größen und jeden Alters.

Pflegen kann Leben retten!

Bitte meldet Euch unter:

Pflegestelle werden | Retriever in Not (retriever-in-not.de)

 

Pflegekörbchen gesucht:

Hier stellen wir die Hunde vor, die ein Pflegekörbchen suchen.

Pflegekörbchen gesucht | Retriever in Not (retriever-in-not.de)

Bark Date – Tierschutzhunde kennenlernen

Was ist ein Bark Date?

Bei einem Bark Date haben Menschen die Möglichkeit, einige unserer Tierschutzhunde persönlich kennenzulernen. Hunde, die ein Zuhause suchen, bekommen hier die Chance, sich außerhalb der gewohnten Umgebung zu zeigen und vielleicht genau den Menschen zu begegnen, der zu ihnen passt.

Ein Bark Date ist kein „Anschauen und Mitnehmen“, sondern ein erstes Kennenlernen. In entspannter Atmosphäre können Interessenten unsere Hunde erleben, Fragen stellen und ein Gefühl dafür bekommen, welcher Hund vielleicht der passende Begleiter fürs Leben sein könnte.

Unsere Hunde bringen alle ihre eigene Geschichte mit. Manche sind offen und neugierig, andere brauchen etwas mehr Zeit und Sicherheit. Genau deshalb ist ein persönliches Kennenlernen so wertvoll.

Tierschutzhunde suchen ein Zuhause.
Lerne sie bei einem Date kennen und finde vielleicht deinen besten Freund fürs Leben.

Wir freuen uns auf Menschen, die mit Herz, Geduld und Verantwortungsbewusstsein einem Hund aus dem Tierschutz eine echte Chance geben möchten.

Wichtiger Hinweis!

Aufgrund der ab 01.01.2019 geltenden gesetzlichen Bestimmungen in Österreich sind für uns Vermittlungen nach Österreich leider nicht mehr möglich. 

Unsere Notfälle

Winston

Winston

Rasse: Chihuahua kurzhaariger Schlag Mischling
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 01.03.2026
Kastriert/Sterilisiert: nein
Winston ist ein kleiner zuckersüßer Chihuahua-Mix-Welpe. Er ist ein fröhliches und verspieltes sowie verschmustes Kerlchen. Er liebt es mit seinen Menschen zusammen zu sein und freut sich über jede Kuscheleinheit. Er entdeckt gerage neugierig die Welt, das Hunde-Einmaleins üben wir schon fleißig. Winston wünscht sich liebevolle Menschen, die Zeit für ihn haben, ihm geduldig das Hunde-Leben zeigen und ihn genau so lieb haben wie er sie.
Hank

Hank

Rasse: Sheltie
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 05.05.2024
Kastriert/Sterilisiert: ja
Hank ist ein freundlicher und lieber Sheltie-Rüde, der sich Schritt für Schritt in seinem neuen Leben zurechtfindet. Menschen begegnet er freundlich, zeigt sich anfangs jedoch noch etwas zurückhaltend. Mit etwas Geduld fasst er Vertrauen und zeigt sich auch schon sehr anhänglich. Anderen Hunden begegnet Hank interessiert, ist aber zunächst vorsichtig. Hank lernt gerade erst, was zu einem Familienleben dazugehört. Die Grundkommandos und das Laufen an der Leine werden derzeit geübt und er macht dabei in seinem Tempo gute Fortschritte. Er hat in seinem bisherigen Leben noch nicht viel kennenlernen dürfen. So entdeckt er gerade so einfache Sachen wie das Spielen mit einem Ball für sich. In vertrauter Umgebung ist Hank inzwischen recht entspannt. Draußen verunsichern ihn ungewohnte Geräusche oder schnelle Bewegungen jedoch noch sehr. Auch wenn sich ihm Hände von oben nähern, zuckt er noch zusammen – ein Zeichen dafür, dass er vermutlich nicht nur gute Erfahrungen gemacht hat. Umso wichtiger sind Menschen, die ihm mit Geduld, Einfühlungsvermögen und positiven Erlebnissen zeigen, dass er ihnen vertrauen kann. Hank ist stubenrein und meldet sich zuverlässig, wenn er nach draußen muss. Kurzes Alleinbleiben von etwa 20 bis 30 Minuten meistert er bereits gut, sollte aber weiterhin behutsam daran gewöhnt werden. Autofahrten bereiten ihm noch etwas Unbehagen, dennoch fährt er ruhig und brav mit. Zum dem vorhandenen Hund in der Pflegefamilie sucht er den Kontakt und orientiert sich sehr an ihm. Deshalb wird er nur in einen Haushalt mit einem freundlichen, souveränen Hundekumpel vermittelt. Für Hank wünschen wir uns ein ruhiges Zuhause in ländlicher Umgebung bei Menschen, die Verständnis dafür haben, dass er noch Unsicherheiten überwinden und Vertrauen aufbauen muss. Kleine Kinder sollten nicht im Haushalt leben, da er sich bei zu viel Trubel zurückzieht. Mit liebevoller Führung, Verständnis und einem souveränen Hund an seiner Seite wird Hank sich sicherlich zu einem treuen und wunderbaren Begleiter entwickeln.
Fifi

Fifi

Rasse: Pudel
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 12.07.2019
Kastriert/Sterilisiert: ja
Fifi – oder wie Pflegefrauchen sie liebevoll nennt: Aponi. Der Name stammt aus dem Indianischen und bedeutet „Schmetterling“. Und genauso wie ein Schmetterling braucht auch die kleine Fifi (Aponi) Zeit, Geduld und einen geschützten Raum, um sich in ihrem eigenen Tempo zu entfalten. Fifi ist eine ganz zarte Seele. Erwachsenen begegnet sie momentan noch mit sehr, sehr großer Vorsicht. Bei Kindern dagegen zeigt sie eine ganz andere Seite: Sie genießt Streicheleinheiten, lässt sich gerne herumtragen und sucht ihre Nähe. Größere, liebevolle Kinder in ihrem zukünftigen Zuhause würden ihr deshalb bestimmt sehr gefallen. Mit anderen Hunden ist Aponi sozial – egal ob groß oder klein. Wichtig ist nur, dass ihre Hundekumpels eher ruhig und nicht zu stürmisch sind. Im Haushalt lebt außerdem eine freilaufende Katze, mit der ein friedlicher „Burgfrieden“ herrscht. An der Leine läuft die kleine Maus bereits richtig schön mit. Treppenlaufen dagegen muss noch weiter geübt werden, genauso wie die Stubenreinheit. Bei extrem lauten Geräuschen erschrickt sie sich noch sehr und sucht Schutz bei ihrem Menschen. Für Fifi wünschen wir uns deshalb ein ganz besonderes Zuhause – vielleicht die berühmte Nadel im Heuhaufen. Menschen mit viel Geduld, Liebe, Einfühlungsvermögen und Verständnis, die keine Erwartungen an sie stellen, sondern ihr einfach die Zeit geben, die sie braucht. Ein ruhiges, ländliches Zuhause mit Garten wäre für sie ideal. Wer bereit ist, einer kleinen Seele beim Aufblühen zuzusehen, wird erleben dürfen, wie aus der vorsichtigen Fifi - Aponi Stück für Stück ein wunderschöner Schmetterling wird.
Toby

Toby

Rasse: Französische Bulldogge
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 10.02.2022
Kastriert/Sterilisiert: ja
Der vierjährige Toby ist ein liebenswerter Bully-Mann mit viel Charme. Er ist sehr lieb, unkompliziert und freundlich und möchte seinen Menschen gefallen. Er zeigt sich offen und zugewandt, liebt es zu kuscheln und möchte am liebsten immer ganz nah bei seinen Menschen sein. Aufmerksamkeit fordert er durchaus auch schon einmal mit einem kleinen Bellen ein. Mit seiner manchmal etwas tollpatschig wirkenden Art bringt er seine Menschen sicherlich häufig zum Schmunzeln – besonders dann, wenn er beim Toben sein Gewicht und den damit verbundenen Bremsweg noch nicht ganz richtig einschätzt und schon einmal etwas ins Schlingern gerät. Anderen Hunden gegenüber übernimmt er durchaus auch gerne die Führung. Vor allem gegenüber Rüden zeigt er sich da manchmal auch schon etwas machohaft. An der Leine läuft er bereits nach kurzer Zeit erstaunlich gut. Natürlich sollte die Leinenführigkeit weiterhin geübt und gefestigt werden. Grundkommandos kennt Toby aus seinem bisherigen Leben noch nicht, diese lernt er nun nach und nach kennen. Auch Kindern gegenüber zeigt sich Toby sehr lieb. Sie sollten allerdings verständnisvoll und rücksichtsvoll mit ihm umgehen und akzeptieren, wenn er sich einmal zurückziehen und seine Ruhe haben möchte. Bei Katzen zeigt Toby ein gewisses jagdliches Interesse. Mit konsequenter und klarer Führung lässt er sich davon jedoch abbringen. Das Alleinebleiben bereitet ihm noch Schwierigkeiten, das muss über einen längeren Zeitraum geübt werden. Toby braucht Menschen an seiner Seite, die ihm Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit schenken. Er ist kein Hund für lange Spaziergänge, benötigt aber durchaus geistige Auslastung. Ein Zuhause mit einem Garten wäre schön, damit er, vor allem in den warmen Monaten, ohne Stress und große Anstrengung schnüffeln, rumlaufen und gemütlich im Schatten liegen kann. Toby wünscht sich ein Zuhause als Einzelprinz, weil er zwar gerne mit anderen Hunden mal spielt und auch mit Hundebegegnungen unterwegs kein Problem hat, aber zuhause seine Menschen am liebsten für sich alleine hat.
Nela

Nela

Rasse: Pudel
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 26.01.2022
Kastriert/Sterilisiert: ja
Nela – kleine Schritte, großes Vertrauen Nela ist noch sehr ängstlich und erkundet ihre neue Welt vorsichtig aus sicherer Entfernung. Doch jeden Tag wird sie ein kleines bisschen mutiger: Sie lässt sich bereits kurz streicheln und beginnt langsam, Vertrauen zu fassen. Besonders an ihrer Angst vor Geräuschen, Händen von oben und beim Anleinen merkt man noch ihre Unsicherheit. Gleichzeitig ist Nela neugierig und orientiert sich wunderbar an ihrem vorhandenen Hundekumpel. Deshalb wünschen wir uns für sie unbedingt einen souveränen Ersthund sowie ruhige, liebevolle Menschen, die ihr die Zeit geben, die sie braucht. Ein ländliches Zuhause mit Garten wäre ideal, gerne mit größeren Kindern ab etwa 12 Jahren. Nela braucht Menschen, die ihr zeigen, wie schön ein Hundeleben sein kann – in ihrem Tempo, mit viel Geduld, Sicherheit und Liebe. ❤️
Mani
Reserviert

Mani

Rasse: Labrador Retriever
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 23.09.2018
Kastriert/Sterilisiert: ja
Mani ist ein freundlicher, gemütlicher, ruhiger und sehr schmusiger Labrador Rüde, der am liebsten Schoßhund wäre. Er liebt seine Menschen bedingungslos und möchte überall dabei sein. Wir sehen Mani in einem ruhigen Haushalt, in dem seine Menschen ausreichend Zeit für ihn haben. Da Mani ein stattlicher Rüde ist, der sich mit vollem Körpereinsatz freut sollten Kinder schon etwas älter und standfest sein. Mani ist ein immer gut gelaunter Sonnenschein, der ein großes Hundeherz zu verschenken hat!
Quentin
Reserviert

Quentin

Rasse: Chihuahua langhaariger Schlag
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 03.07.2022
Kastriert/Sterilisiert: ja
Quentin ist ein vorsichtiger und zurückhaltender Chihuahua-Rüde, der neuen Menschen zunächst abwartend und etwas ängstlich begegnet. Hat er Vertrauen gefasst, zeigt er jedoch seine ganz andere Seite: Dann ist Quentin ein ausgesprochen verschmuster kleiner Kerl, der Nähe und Streicheleinheiten sehr genießt. Auch anderen Hunden gegenüber ist er zunächst zurückhaltend. Zu den vorhandenen Bulldoggen hat er inzwischen Vertrauen gefasst und orientiert sich zunehmend an ihnen. Spielen findet Quentin toll und macht gerne mit. Grundsätzlich können wir uns Quentin sowohl in Mehrhundehaltung als auch als Einzelhund vorstellen. Die Prinzenrolle würde ihm allerdings ausgesprochen gut gefallen! Für Quentin wünschen wir uns Menschen, die viel Zeit für ihn haben und Freude an einem kleinen Streichel-, Kuschel- und Schoßhund haben. Ein liebevoller Einzelplatz, an dem er die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Menschen genießen darf, wäre für ihn sicher ein Traum.
Talpi
Reserviert

Talpi

Rasse: Yorkshire Terrier
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 31.05.2017
Kastriert/Sterilisiert: ja
Die kleine Yorkshire-Terrier-Hündin Talpi ist eine ruhige, liebe und noch sehr schüchterne Seele. In ihrem bisherigen Leben durfte sie leider nicht viel kennenlernen und braucht deshalb Menschen, die ihr mit Geduld, Verständnis und ganz viel Liebe die Welt zeigen. FürTalpi wünschen wir uns ein ruhiges Zuhause in ländlicher Umgebung, fernab von Hektik und Trubel. Ein souveräner Ersthund sollte bereits in der Familie leben, denn an ihm kann sie sich orientieren und so Schritt für Schritt mehr Sicherheit gewinnen. Wer Talpi die Zeit gibt, die sie braucht, wird eine treue Begleiterin gewinnen, die ihr Herz nach und nach öffnet und das Leben ihrer Menschen auf ganz besondere Weise bereichert.

Unsere Arbeit

Das Team von Retriever in Not e.V. arbeitet ehrenamtlich. Ob im Vermittlungsteam, in der Pflegestellenbetreuung oder an der Fahrtkettenfront haben die Teamler von RiN und Liberty for Dogs alle Hände voll zu tun und sind trotz Beruf und Familie fast rund um die Uhr für die Hunde im Einsatz. Das Pflegestellen-Team sucht für die uns gemeldeten Notfallhunde die passenden Pflegestellen, meist unter großem Zeitdruck, und immer mit der Sorge im Nacken, was mit den Hunden passiert, die RiN nicht aufnehmen kann. Weiterhin unterstützen uns unsere Pflegestellen, Vor- und Nachkontrolleure, Fahrtketten-Fahrer, Paten und Fördermitglieder.

Tierschutztransporte

Wer sich für die Übernahme von Hunden aus dem Ausland entscheidet, muss dafür Sorge tragen, dass auch die vielen zurückgelegten Kilometer im Sinne des Tierschutzes gefahren werden.

Unsere Vermittlungsphilosophie

Die Liebe zu den Hunden steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund. Wir versuchen, für alle unsere Schützlinge die wirklich passende Familie zu finden und deshalb gibt es bei uns keine Direktvermittlung!

Tierschutzbetrag

Unsere Notfallhunde werden mit einem Tierschutzvertrag und gegen Zahlung eines Tierschutzbetrages abgegeben.

Möchten Sie uns unterstützen?

Als Pflegestelle unterstützen Sie unseren Verein Retriever in Not e.V./ Liberty for Dogs