Türchen Nr. 7 – Was kleine Gesten bewirken

Türchen Nr. 7 – Was kleine Gesten bewirken

Manchmal glauben wir, dass nur die großen Dinge zählen.
Die großen Spenden, die großen Rettungen, die großen Veränderungen.
Aber im Tierschutz sind es oft die kleinen Gesten, die die größten Wellen schlagen.

Eine Hand, die kurz inne hält, um einen ängstlichen Hund zu berühren.
Ein Futternapf, der abends noch einmal gefüllt wird.
Ein geteiltes Foto, das plötzlich genau die richtigen Menschen erreicht.
Ein altes Handtuch, das im Shelter zu einer warmen Schlafstelle wird.
Ein Gedanke, der sagt: „Ich kann vielleicht nicht viel tun – aber ich kann etwas tun.“

Diese kleinen Gesten sind wie winzige Funken, die ein Licht entzünden.
Und dieses Licht breitet sich aus:
Von Mensch zu Mensch. Von Herz zu Herz.
Und schließlich landet es dort, wo es am meisten gebraucht wird –
bei einem Tier, das gelernt hat, dass die Welt oft hart ist.

Vielleicht ist es der Hund, der seit Monaten wartet.
Vielleicht ist es die schüchterne Hündin, die zum ersten Mal einen Schritt auf jemanden zugeht.
Vielleicht ist es der Streuner, der überlebt, weil jemand nachts Futter rausgestellt hat.
 

Kleine Gesten verändern nicht sofort die Welt.
Aber sie verändern sofort die Welt eines Einzelnen.


Und manchmal… reicht genau das, um ein Weihnachtswunder zu beginnen.

Helfen Sie den Hunden in Not.

Retriever in Not e.V. besitzt die unbefristete Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 5 TierSchG und den Sachkundenachweis nach § 11 Abs. 1 Nr. 3, 5 und 8a TierSchG und §10 LHundG NRW.

Retriever in Not e.V. (RiN) kümmert sich als Verein seit 2003 um ehemalige Zuchthunde, Abgabehunde, Hunde aus schlechter Haltung und aus Beschlagnahmungen.

Wir suchen bundesweit Pflegestellen für Hunde in allen Größen und jeden Alters.

Pflegen kann Leben retten!

Bitte meldet Euch unter:

Pflegestelle werden | Retriever in Not (retriever-in-not.de)

 

Pflegekörbchen gesucht:

Hier stellen wir die Hunde vor, die ein Pflegekörbchen suchen.

Pflegekörbchen gesucht | Retriever in Not (retriever-in-not.de)

Wichtiger Hinweis!

Aufgrund der ab 01.01.2019 geltenden gesetzlichen Bestimmungen in Österreich sind für uns Vermittlungen nach Österreich leider nicht mehr möglich. 

Unsere Notfälle

Mabel

Mabel

Rasse: Chihuahua langhaariger Schlag
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 19.10.2015
Kastriert/Sterilisiert: ja
Neuzugang
Yvory

Yvory

Rasse: Malteser
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 16.07.2019
Kastriert/Sterilisiert: ja
Yvory ist eine liebe Hündin, in manchen Dingen noch etwas ängstlich, jedoch ist ihre Neugier größer. Sie kann forsch sein, wenn sie sich für etwas interessiert. Yvory sucht die Nähe zu anderen Hunden und aber auch zu ihren Menschen. Kuscheleinheiten werden eingefordert, zu feste knuddeln ängstigt sie noch ein wenig. Sie bellt nur selten, wenn jemand kommt oder sie sich bemerkbar machen möchte. Sie ist sehr gerne draußen um die Welt zu erkunden und läuft gut an der Leine. Autofahren geht auch super. Sie frißt gut. Yvory zeigt sich oft entspannt und rollt sich brummend auf dem Teppich. Pflegefrauchen wird oft verfolgt und immer mit der Nase angestuppst zwecks Aufmerksamkeit. Wo ist die neue Familie die gerne angestuppst wird. :-))
Maxy

Maxy

Rasse: Amerikanischer Cockerspaniel
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 11.12.2016
Kastriert/Sterilisiert: ja
Maxy ist ein sehr lieber, schon etwas älterer Ami-Cocker-Rüde. Maxy kommt mit allem und jedem prima aus. Menschen begegnet er immer freundlich und aufgeschlossen. Mit den anderen Hunden seines Rudels kommt Maxy sehr gut zurecht und auch Katzen sind für ihn gar kein Problem. Trotz seines schon etwas fortgeschrittenen Alters ist Maxy noch sehr agil und genießt es, spazieren zu gehen oder den Garten zu erkunden. Genauso gerne kuschelt er aber auch mit seinen Menschen. Für Maxy suchen wir nette Menschen, die Zeit für ihn haben und mit ihm gemeinsam auf Entdeckungsreise in seiner neuen Welt gehen. Wir vermitteln Maxy nur zu einem souveränen Hundekumpel, den er zur Orientierung braucht.
Konrad

Konrad

Rasse: Pudel
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 28.03.2025
Kastriert/Sterilisiert: nein
Neuzugang
Muki

Muki

Rasse: Cavalier King Charles Spaniel
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 24.12.2016
Kastriert/Sterilisiert: ja
Muki ist ein sehr menschenbezogener Hund und schmust sehr gerne . Sein neues Zuhause sollte sich viel Zeit für ihn nehmen . Muki fährt sehr gerne Auto und Spaziergänge mag er auch gern , obwohl man beachten sollte daß Muki c.a. 9 Jahre alt ist . Ein eigener Garten würde Muki natürlich sehr gefallen, ist aber nicht Pflicht, solange er genug Zeit für Auslauf bekommt .
Klemens

Klemens

Rasse: Pudel
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 28.02.2025
Kastriert/Sterilisiert: nein
Klemens Kleiner Mann sucht dauerhafte „Wellness-Oase“. Klemens ist zwar im Ganzen noch etwas unsicher, bellt Fremde und auch andere Hunde an, was sich aber mit der Zeit durch einen liebevollen Einfluß von Herrchen oder Frauchen geben wird. Im Haushalt hat er keinerlei Ängste und liebt Wasser – Dusche, Wanne – egal und das nachfolgende Programm wie Fönen, Bürsten, Kämmen ebenfalls. Klemens wird im neuen Zuhause nicht nur zum „bestaussehendsten“ Pudel, sondern mit viel Liebe und Geduld zu einem absoluten Familienmitglied.
Pippa
Reserviert

Pippa

Rasse: Malteser
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 17.07.2018
Kastriert/Sterilisiert: ja
Pippa ist ein sehr liebes Malteser-Mädchen. Anfangs ist sie Neuem gegenüber noch etwas zurückhaltend, aber schon bald taut sie auf und wird neugierig. Pippa begegnet Menschen und anderen Hunden sehr freundlich und ruhig. Dabei genießt sie es, zu kuscheln und gestreichelt zu werden. Für Pippa suchen wir nette Menschen, die Zeit für sie haben und ihr geduldig zeigen, wie schön ein Leben in Freiheit ist. Wir vermitteln Pippa nur zu einem souveränen Ersthund, den sie unbedingt zur Orientierung braucht.
Lulu
Nur Einzelhund

Lulu

Rasse: Labrador Retriever
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 02.04.2014
Kastriert/Sterilisiert: ja
Für die liebe, Menschen sehr zugewandte, Lulu suchen wir einen Platz als Einzelprinzessin, auf dem sie Liebe und Geborgenheit kennenlernen darf, mit Menschen, die viel Zeit für sie haben. Lulu möchte in ihrem Tempo die Welt entdecken. Ideal wäre ein ebenerdiges Zuhause mit einem Garten und kurze Wege ins Grüne. Sie schenkt ihren Menschen ihr ganzes Vertrauen und ihre Zuneigung.

Unsere Arbeit

Das Team von Retriever in Not e.V. arbeitet ehrenamtlich. Ob im Vermittlungsteam, in der Pflegestellenbetreuung oder an der Fahrtkettenfront haben die Teamler von RiN und Liberty for Dogs alle Hände voll zu tun und sind trotz Beruf und Familie fast rund um die Uhr für die Hunde im Einsatz. Das Pflegestellen-Team sucht für die uns gemeldeten Notfallhunde die passenden Pflegestellen, meist unter großem Zeitdruck, und immer mit der Sorge im Nacken, was mit den Hunden passiert, die RiN nicht aufnehmen kann. Weiterhin unterstützen uns unsere Pflegestellen, Vor- und Nachkontrolleure, Fahrtketten-Fahrer, Paten und Fördermitglieder.

Tierschutztransporte

Wer sich für die Übernahme von Hunden aus dem Ausland entscheidet, muss dafür Sorge tragen, dass auch die vielen zurückgelegten Kilometer im Sinne des Tierschutzes gefahren werden.

Unsere Vermittlungsphilosophie

Die Liebe zu den Hunden steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund. Wir versuchen, für alle unsere Schützlinge die wirklich passende Familie zu finden und deshalb gibt es bei uns keine Direktvermittlung!

Tierschutzbetrag

Unsere Notfallhunde werden mit einem Tierschutzvertrag und gegen Zahlung eines Tierschutzbetrages abgegeben.

Möchten Sie uns unterstützen?

Als Pflegestelle unterstützen Sie unseren Verein Retriever in Not e.V./ Liberty for Dogs