Türchen Nr. 3 – Weihnachtsplätzchen für Hunde

Türchen Nr. 3 – Weihnachtsplätzchen für Hunde

Honig-Hafer-Sternchen“ – das Festtagsrezept für Fellnasen

Wenn in der Weihnachtszeit überall Plätzchenduft in der Luft liegt, sollen unsere Hunde natürlich nicht leer ausgehen!

Darum gibt es heute ein einfaches, gesundes und wunderbar duftendes Rezept für selbstgemachte Hundekekse.

 

Zutaten (für ca. 20–30 Plätzchen)

  • 200 g Haferflocken (zart oder fein gemahlen)

  • 1 reife Banane

  • 2 EL Honig (optional – nur für Hunde über 1 Jahr)

  • 1 Ei

  • 2 EL Kokosöl

  • 2–3 EL Wasser (je nach Konsistenz)

Zubereitung

  • Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen.

  • Die Banane mit einer Gabel fein zerdrücken.

  • Kokosöl leicht erwärmen, bis es flüssig ist, und dazugeben.

  • Haferflocken, Ei und Honig hinzufügen und alles zu einem weichen Teig verkneten.

  • Falls der Teig zu trocken ist: etwas Wasser dazugeben.

  • Teig auf Backpapier ca. 0,5–1 cm dick ausrollen.

  • Mit kleinen Förmchen (Sterne, Herzen, Knochen) weihnachtliche Plätzchen ausstechen.

  • 20–25 Minuten backen, bis die Kekse leicht goldbraun sind.

  • Gut auskühlen lassen und luftdicht lagern.

 

Haltbarkeit:

Die Plätzchen halten sich ca. 2–3 Wochen in einer Dose. Wenn du sie komplett durchtrocknen lässt, sogar länger!

Helfen Sie den Hunden in Not.

Retriever in Not e.V. besitzt die unbefristete Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 5 TierSchG und den Sachkundenachweis nach § 11 Abs. 1 Nr. 3, 5 und 8a TierSchG und §10 LHundG NRW.

Retriever in Not e.V. (RiN) kümmert sich als Verein seit 2003 um ehemalige Zuchthunde, Abgabehunde, Hunde aus schlechter Haltung und aus Beschlagnahmungen.

Wir suchen bundesweit Pflegestellen für Hunde in allen Größen und jeden Alters.

Pflegen kann Leben retten!

Bitte meldet Euch unter:

Pflegestelle werden | Retriever in Not (retriever-in-not.de)

 

Pflegekörbchen gesucht:

Hier stellen wir die Hunde vor, die ein Pflegekörbchen suchen.

Pflegekörbchen gesucht | Retriever in Not (retriever-in-not.de)

Wichtiger Hinweis!

Aufgrund der ab 01.01.2019 geltenden gesetzlichen Bestimmungen in Österreich sind für uns Vermittlungen nach Österreich leider nicht mehr möglich. 

Unsere Notfälle

Linda

Linda

Rasse: Cockerspaniel
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 06.10.2015
Kastriert/Sterilisiert: ja
Linda ist eine ruhige, sehr liebe und menschenbezogene Hündin, die sich bei Erwachsenen verschmust und freundlich zeigt. Mit anderen Hunden ist sie sozial und verträglich, und auch Katzen bereiten ihr keinerlei Probleme. Ängste konnten bisher nicht festgestellt werden. Sie läuft bereits gut an der Leine, muss jedoch noch einige Kommandos lernen. Linda ist komplett stubenrein, fährt entspannt im Auto mit und meistert Treppen problemlos. Alleinbleiben kennt sie bisher nur gemeinsam mit anderen Hunden. Linda kann sowohl als Einzelhündin als auch als Zweithund vermittelt werden. Für sie wünschen wir uns ein ruhiges, schönes Zuhause bei Menschen, die sie liebevoll an die Pfote nehmen und ihr die Welt zeigen möchten.
Harmony

Harmony

Rasse: Malteser
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 04.12.2018
Kastriert/Sterilisiert: ja
Harmony ist wie eine zarte Feder in ihr neues Leben geweht. Alles ist im Moment noch ein großes Abenteuer. Etwas ängstlich ist sie noch, doch von Tag zu Tag kommt mehr Mut dazu. Sie liebt die Hunde in ihrer Pflegestelle und auch die Katzen und der Garten ist im Moment das Tor zur Welt für sie. Wir wünschen uns für Harmony ein Zuhause bei Menschen mit mindestens einem weiteren kleinen Hund und einem Garten. Viel Zeit sollte vorhanden sein, um Harmony mit Geduld und Liebe ins Hundeleben zu begleiten. Kinder sollten mindestens schon im Grundschulalter sein und den rücksichtsvollen Umgang mit kleinen Hunden kennen.
Jarus

Jarus

Rasse: Mischling
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 01.08.2020
Kastriert/Sterilisiert: ja
Jarus ist ein freundlicher, kleiner Rüde, der aktiv und bewegungsfreudig ist. Nach Erlebnissen draußen, mag er es zu kuscheln und ganz nah bei seinem Menschen zu sein. Wer gerne wandert und aktiv draußen unterwegs ist, hat in Jarus den perfekten Begleiter. Jarus neue Menschen sollten von Beginn an die Führung übernehmen, denn Jarus möchte sich an seinen Menschen orientieren, die ihm dann Sicherheit und Vertrauen vermitteln. Ein vorhandener Garten sollte ausbruchssicher und über 1,50 eingezäunt sein, denn Jarus kann aus dem Stand sehr hoch springen. Im Garten geht Jarus gerne mal auf Schnüffeltour . Jüngere Kinder, Katzen und Kleintiere im Haushalt sind nicht möglich. Für Jarus ist ein eher ländliches oder ruhigeres Umfeld besser geeignet, als ein Zuhause in der Stadt.
Mabel

Mabel

Rasse: Chihuahua langhaariger Schlag
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 19.10.2015
Kastriert/Sterilisiert: ja
Neuzugang
Kiara

Kiara

Rasse: Cavalier King Charles Spaniel
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 12.09.2021
Kastriert/Sterilisiert: ja
Kiara ist vom Wesen her eine freundliche, muntere kleine Cavalierdame. Ihre Vergangenheit bremst sie noch ein bisschen aus, das Hier und Jetzt in Freiheit zu geniessen. Laute Geräusche irritieren sie noch sehr, auch muß sie mit allem für sie Neuem und Unbekanntem vorsichtig vertraut gemacht werden. Kiara eignet sich nicht als Einzelhund, sie benötigt die Sicherheit und Anwesenheit eines Artgenossen.
Roman

Roman

Rasse: Zwergspitz
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 13.03.2025
Kastriert/Sterilisiert: ja
Roman ist eine gute Mischung zwischen sehr quirlig und Schmusebär. Er testet gerne seine Grenzen aus. Anderen Hunden gegenüber ist er sehr freundlich, selbst wenn sein Gegeüber knurrt bleibt er entspannt. Hier in der Pflegestelle lernt er Kinder aller Altersklassen kennen und findet sie prima. Auch viele Tiere hat er schon kennen gelernt wie z.B. Pferde,Katzen,Hühner,Schafe zu allen ist er freundlich, zeigt kein Jagdverhalten. Er fordert gerne Aufmerksamkeit ein, möchte beschäftigt werden. Sein flauschiges Fell lässt er gut pflegen. Er liebt Ballspiele und lange Spaziergänge in der Natur. Der kleine Kerl sucht eine Familie mit der er gemeinsam die große Welt kennenlernen kann und tolle Abenteuer erleben darf.
Alpha

Alpha

Rasse: Labrador Retriever
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 17.02.2020
Kastriert/Sterilisiert: ja
Alpha ist ein 5-jähriger, lieber und unkomplizierter Rüde, der mit seiner fröhlichen, verspielten Art schnell jedes Herz erobert. Er läuft zuverlässig und entspannt an der Leine und zeigt dabei kaum Interesse an anderen Hunden, was Spaziergänge mit ihm besonders angenehm macht. Alpha ist ein treuer Begleiter, der sich über liebevolle Menschen und gemeinsame Aktivitäten freut.
Füge

Füge

Rasse: Labrador Retriever
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 30.05.2021
Kastriert/Sterilisiert: ja
Füge sucht ganz besondere Menschen mit großem herz. Bei Füge wurde schwere HD ( Hüftdysplasie) diagnostiziert. Er wird in naher Zukunft neue Hüftgelenke benötigen. Deshalb suchen wir Menschen die sich damit auskennen. Füge ist ein wunderschöner Labrador Rüde und ein großer Kuschelbär. Er ist anhänglich, neugierig und überaus verschmust. Füge kennt noch nicht viel, ist aber für alles Neue offen und sehr auf Menschen fixiert. Er sollte zu einer Familie, in der Kinder bereits älter und standfest sind, da er ein stattlicher Rüde ist. Seine neue Familie sollte viel Zeit für ihn haben und ihm die Zuwendung geben, die er in seinem vorherigen Leben sicher vermisst hat. Füge ist sehr verträglich mit anderen Hunden, würde sich aber auch über einen Einzelplatz als Prinz freuen. Füge wird jedem Menschen sein Herz schenken und ein treuer Begleiter werden.

Unsere Arbeit

Das Team von Retriever in Not e.V. arbeitet ehrenamtlich. Ob im Vermittlungsteam, in der Pflegestellenbetreuung oder an der Fahrtkettenfront haben die Teamler von RiN und Liberty for Dogs alle Hände voll zu tun und sind trotz Beruf und Familie fast rund um die Uhr für die Hunde im Einsatz. Das Pflegestellen-Team sucht für die uns gemeldeten Notfallhunde die passenden Pflegestellen, meist unter großem Zeitdruck, und immer mit der Sorge im Nacken, was mit den Hunden passiert, die RiN nicht aufnehmen kann. Weiterhin unterstützen uns unsere Pflegestellen, Vor- und Nachkontrolleure, Fahrtketten-Fahrer, Paten und Fördermitglieder.

Tierschutztransporte

Wer sich für die Übernahme von Hunden aus dem Ausland entscheidet, muss dafür Sorge tragen, dass auch die vielen zurückgelegten Kilometer im Sinne des Tierschutzes gefahren werden.

Unsere Vermittlungsphilosophie

Die Liebe zu den Hunden steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund. Wir versuchen, für alle unsere Schützlinge die wirklich passende Familie zu finden und deshalb gibt es bei uns keine Direktvermittlung!

Tierschutzbetrag

Unsere Notfallhunde werden mit einem Tierschutzvertrag und gegen Zahlung eines Tierschutzbetrages abgegeben.

Möchten Sie uns unterstützen?

Als Pflegestelle unterstützen Sie unseren Verein Retriever in Not e.V./ Liberty for Dogs