Türchen Nr. 23 – Ein Brief des Christkinds an all unsere Notfellchen

Türchen Nr. 23 – Ein Brief des Christkinds an all unsere Notfellchen

 

Meine lieben Fellnasen,


es ist der Abend des 23. Dezember, und während die Welt draußen in goldenes Licht getaucht wird, sitze ich hier und denke an euch.

An jeden einzelnen. Ich weiß, dass euer Lebensweg nicht leicht war. Ich weiß, dass manche von euch Kälte kannten, bevor sie Wärme spürten, Hunger, bevor sie satt wurden, und Stille, bevor jemand euren Namen sagte.

Ihr habt vieles getragen – mehr, als ein Hund jemals tragen sollte. Und doch seid ihr hier. Ihr atmet, ihr hofft, ihr vertraut – trotz allem.

Deshalb schreibe ich euch heute diesen Brief. Weil ich möchte, dass ihr wisst: Ihr seid nicht vergessen.

Auch wenn eure Näpfe manchmal leer waren, eure Pfoten wund, und eure Herzen voller Angst – da draußen gibt es Menschen, die euch sehen, euch suchen, und euch lieben werden, auch wenn sie euch noch nicht kennen.

Ich beobachte die Helfer, die jeden Tag zu euch kommen: wie sie eure Zwingertüren öffnen, eure Decken richten, eure Namen flüstern, die manchmal eure Tränen trocknen – und manchmal ihre eigenen.

Ich sehe die Pflegestellen, die euch aufnehmen, euch zeigen, wie ein Zuhause riecht, wie sich Geborgenheit anfühlt, wie es ist, wenn jemand bleibt.

Und ich sehe die Menschen, die vielleicht gerade jetzt mit einer Tasse Tee am Fenster stehen und nicht wissen, dass ihr Hund – ihr Hund! – gerade irgendwo in einem Tierheim auf sie wartet.

Morgen ist Weihnachten. Ein Tag voller Licht. Und ich verspreche euch: Das Licht findet auch euch.
Vielleicht nicht morgen, vielleicht nicht übermorgen, aber es wird kommen.

Ein Mensch wird eure Augen sehen und darin die Wahrheit erkennen:
Dass ihr Liebe seid.
Dass ihr Hoffnung seid.
Dass ihr ein Zuhause verdient.

Meine kleinen Fellnasen, haltet durch. Euer Wunder ist unterwegs. Und ich werde euch bis dahin begleiten – mit jedem Schritt, jeder Pfote, jedem Atemzug.

In Liebe,
das Christkind

Helfen Sie den Hunden in Not.

Retriever in Not e.V. besitzt die unbefristete Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 5 TierSchG und den Sachkundenachweis nach § 11 Abs. 1 Nr. 3, 5 und 8a TierSchG und §10 LHundG NRW.

Retriever in Not e.V. (RiN) kümmert sich als Verein seit 2003 um ehemalige Zuchthunde, Abgabehunde, Hunde aus schlechter Haltung und aus Beschlagnahmungen.

Wir suchen bundesweit Pflegestellen für Hunde in allen Größen und jeden Alters.

Pflegen kann Leben retten!

Bitte meldet Euch unter:

Pflegestelle werden | Retriever in Not (retriever-in-not.de)

 

Pflegekörbchen gesucht:

Hier stellen wir die Hunde vor, die ein Pflegekörbchen suchen.

Pflegekörbchen gesucht | Retriever in Not (retriever-in-not.de)

Wichtiger Hinweis!

Aufgrund der ab 01.01.2019 geltenden gesetzlichen Bestimmungen in Österreich sind für uns Vermittlungen nach Österreich leider nicht mehr möglich. 

Unsere Notfälle

Carlo

Carlo

Rasse: Französische Bulldogge
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 04.10.2017
Kastriert/Sterilisiert: ja
Ein bildschöner Bullymann ist auf der Suche nach einem ruhigen Zuhause. Er sehnt sich nach einem Zuhause in dem er viel Ruhe hat, jede Menge Streicheleinheiten bekommt, denn er schmust soooo gerne. Ebenso geniesst er tägliche, gemütliche Spaziergänge. Seine Menschen himmelt Carlo an, laute Geräusche, schnelle Bewegungen oder Hektik sind so garnichts für Carlo. Deshalb sollten im neuen Zuhause auch keine kleineren Kinder vorhanden sein.
Klaus
Reserviert

Klaus

Rasse: Pudel
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 03.03.2025
Kastriert/Sterilisiert: nein
Klaus ist ein anhänglicher kleiner Pudel-Bub. Anfangs zwar schüchtern Erwachsenen gegenüber, aber der liebe Kleine taut schnell auf. Das Verhalten gegenüber Kindern kann noch nicht beurteilt werden. Mit anderen Hunden ist er verträglich, aber auch hier anfangs noch zurückhaltend. Laute Geräusche außerhalb der Wohnung/Garten machen ihm noch Angst. Aufgrund seines Alters muss das Hunde-Einmaleins noch weiter geübt werden, wie auch das Treppenlaufen und das Autofahren bei dem er noch zittert. Die Stubenreinheit klappt schon gut wenn man regelmässig mit ihm nach draussen geht.
Leonard

Leonard

Rasse: Spitz
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 03.04.2025
Kastriert/Sterilisiert: nein
Leonard ist ein bezaubernder Spitz-Bub mit einer außergewöhnlich schönen Fellfarbe. Anfangs noch etwas schüchtern, taut Leonard doch bald auf und ist dann freundlich und aufgeschlossen. Wie es sich für einen so jungen Hund gehört, mag er es sehr, mit seinen Hundekumpels zu spielen. Leonard kann aber genauso gut auch Streicheleinheiten genießen. Für Leonard suchen wir nette Menschen, die Zeit für ihn haben und ihm noch weiter das Hunde-1x1, das er noch ein bisschen üben muss, beibringen. Wir vermitteln Leonard nur zu einem souveränen weiteren Hund auf Augenhöhe, den er unbedingt zur Orientierung braucht.
Lorenz

Lorenz

Rasse: Pudel
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 15.06.2025
Kastriert/Sterilisiert: nein
Der kleine Lorenz ist noch ein wenig schüchtern und eingeschüchtert von all dem Neuen, was ihm so begegnet. Aber er ist neugierig und traut sich, sich dem Unbekannten zu nähern und es zu untersuchen. Er ist sehr freundlich und liebt es zu kuscheln. Am liebsten liegt er ganz eng an seinem Menschen. Das Spielen entdeckt er gerade für sich, das kannte er noch gar nicht. Anderen Hunden nähert er sich vorsichtig und zurückhaltend. Lorenz sucht eine Familie, die ihm mit ganz viel Liebe, Ruhe und Geduld zeigt, wie schön so ein Hundeleben sein kann. Und die genug Zeit hat, ihn körperlich und geistig auszulasten. Er wird sicherlich ein toller Familienhund werden, der bei allen Aktivitäten dabei sein kann.
Loni

Loni

Rasse: Pudel
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 07.05.2019
Kastriert/Sterilisiert: ja
Loni, die kleine Maus, sucht Menschen, die ihr zeigen, dass die Welt gar nicht so gruselig ist, wie Loni es im Moment noch wahrnimmt. Die Neugierde braucht man bei ihr nicht wecken – aber man muss das Vertrauen in und zu den Menschen stärken. Ganz langsam und mit viel Einfühlungsvermögen. Dabei hilft auch ein souveräner Ersthund – da sie sich daran orientieren kann. Wo sind die Hundeflüsterer, die mit ganz viel Liebe, Zeit, Geduld und Freude Loni ihre neue, schöne Hundewelt zeigen???
Maxy
Reserviert

Maxy

Rasse: Amerikanischer Cockerspaniel
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 11.12.2016
Kastriert/Sterilisiert: ja
Maxy ist ein sehr lieber, schon etwas älterer Ami-Cocker-Rüde. Maxy kommt mit allem und jedem prima aus. Menschen begegnet er immer freundlich und aufgeschlossen. Mit den anderen Hunden seines Rudels kommt Maxy sehr gut zurecht und auch Katzen sind für ihn gar kein Problem. Trotz seines schon etwas fortgeschrittenen Alters ist Maxy noch sehr agil und genießt es, spazieren zu gehen oder den Garten zu erkunden. Genauso gerne kuschelt er aber auch mit seinen Menschen. Für Maxy suchen wir nette Menschen, die Zeit für ihn haben und mit ihm gemeinsam auf Entdeckungsreise in seiner neuen Welt gehen. Wir vermitteln Maxy nur zu einem souveränen Hundekumpel, den er zur Orientierung braucht.
Hanja

Hanja

Rasse: Pudel
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 13.02.2020
Kastriert/Sterilisiert: ja
Hanja ist eine sehr scheue, in ihrer Vergangenheit gefangene Pudeldame, sie hat nur wenig Zutrauen zu Menschen. Die Geduld und liebevolle Fürsorge die Hanja durch ihre Pflegestelle erfährt helfen wenn auch nur in winzig kleinen Schritten das Vertrauen in die Menschen wieder zugewinnen. Ihre Neugier lässt Hanja immer in für sie sicherem Abstand die Menschen beobachten. Mit Artgenossen kommt Hanja gut zurecht, aber auch hier verhält sie sich sehr zurückhaltend. Es ist sicher ein langer Weg bis Hanja sich ohne Ängste den Menschen anschließt, aber sie hat alle Liebe einer eigenen Familie verdient und wird diese sicher tausendfach zurück geben.
Snowy
Reserviert

Snowy

Rasse: Bichon Frisé
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 07.03.2025
Kastriert/Sterilisiert: nein
Kleiner verspielter Rabauke sucht neuen Bolzplatz. Snowy ist ein absolut verschmuster kleiner und neugieriger Hundemann, der sehr offen auf Menschen und andere Hunde zugeht. Er braucht viel Liebe und allerdings noch Unterstützung von Menschen, die gerne einen Trainerposten bei ihm annehmen würden. Mit dem richtigen Traininsplan; d.h. - lernen, an der Leine zu laufen, - keine Angst vor dem Autofahren haben; - Treppen rauf- und runter zu flitzen; - also alles, was ein „Rabauke“ so zum Leben braucht, kann man alles erreichen. Auf jeden Fall ist ein souveräner Hundefreund im neuen Zuhause absolute Pflicht. Denn – zu zweit geht alles besser – und dann kann der Trainer auch sagen „ich habe fertig“

Unsere Arbeit

Das Team von Retriever in Not e.V. arbeitet ehrenamtlich. Ob im Vermittlungsteam, in der Pflegestellenbetreuung oder an der Fahrtkettenfront haben die Teamler von RiN und Liberty for Dogs alle Hände voll zu tun und sind trotz Beruf und Familie fast rund um die Uhr für die Hunde im Einsatz. Das Pflegestellen-Team sucht für die uns gemeldeten Notfallhunde die passenden Pflegestellen, meist unter großem Zeitdruck, und immer mit der Sorge im Nacken, was mit den Hunden passiert, die RiN nicht aufnehmen kann. Weiterhin unterstützen uns unsere Pflegestellen, Vor- und Nachkontrolleure, Fahrtketten-Fahrer, Paten und Fördermitglieder.

Tierschutztransporte

Wer sich für die Übernahme von Hunden aus dem Ausland entscheidet, muss dafür Sorge tragen, dass auch die vielen zurückgelegten Kilometer im Sinne des Tierschutzes gefahren werden.

Unsere Vermittlungsphilosophie

Die Liebe zu den Hunden steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund. Wir versuchen, für alle unsere Schützlinge die wirklich passende Familie zu finden und deshalb gibt es bei uns keine Direktvermittlung!

Tierschutzbetrag

Unsere Notfallhunde werden mit einem Tierschutzvertrag und gegen Zahlung eines Tierschutzbetrages abgegeben.

Möchten Sie uns unterstützen?

Als Pflegestelle unterstützen Sie unseren Verein Retriever in Not e.V./ Liberty for Dogs