Türchen Nr. 20 – Ein Weihnachtsbrief eines Hundes an seinen Menschen

Türchen Nr. 20 – Ein Weihnachtsbrief eines Hundes an seinen Menschen

Lieber Mensch,
es ist meine erste Weihnachtszeit, in der ich nicht friere. Mein erstes Weihnachten ohne Angst. Mein erstes Weihnachten mit einem Gefühl, das ich lange nicht kannte: Zuhause.

Ich weiß noch, wie dunkel meine Welt einmal war. Wie kalt der Boden unter meinen Pfoten, wie laut das Bellen der anderen, wie schwer die Einsamkeit in meinem Herzen lag.

Ich wusste nicht, dass es Menschen gibt, die anders sind. Menschen wie dich. Du warst der erste, der mich wirklich gesehen hat.

Nicht mein struppiges Fell, nicht meine Narben, nicht meine Unsicherheit. Du hast mich gesehen. Die Seele, die noch hoffte. Das Herz, das noch schlug – leise, aber tapfer. Die Pfote, die nur darauf wartete, gehalten zu werden.

Seit diesem Moment hat sich alles verändert. Du hast mir beigebracht, dass Hände nicht nur weh tun können – sie können streicheln. Sie können wärmen. Sie können heilen. Du hast mir gezeigt, dass ein voller Napf nicht selbstverständlich ist – aber Liebe auch nicht.

Und doch schenkst du mir beides, jeden einzelnen Tag. Du bist geduldig, wenn ich zögere. Du bist freundlich, wenn ich unsicher bin. Du lächelst, wenn ich mich freue. Du hältst mich, wenn ich Angst habe.

Und weißt du was, Mensch? Ich habe aufgehört, wegzuschauen. Ich habe aufgehört, auf den Boden zu blicken. Denn bei dir darf ich den Kopf heben – und sehe in deinen Augen mein Zuhause.

Jetzt, wo Weihnachten nah ist, möchte ich dir etwas sagen, etwas, das ich in Worten kaum ausdrücken kann:
Danke.
Danke, dass du mich gerettet hast.
Danke, dass du mich gewählt hast.
Danke, dass ich bleiben darf.


Ich verspreche dir, ich werde jeden Tag mein Bestes geben, um dich genauso glücklich zu machen, wie du mich gemacht hast.

Denn das größte Geschenk unter jedem Weihnachtsbaum bin nicht ich. Es bist du – und die Liebe, die du mir geschenkt hast.

Frohe Weihnachten, mein Mensch. Ich bin endlich angekommen.

Helfen Sie den Hunden in Not.

Retriever in Not e.V. besitzt die unbefristete Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 5 TierSchG und den Sachkundenachweis nach § 11 Abs. 1 Nr. 3, 5 und 8a TierSchG und §10 LHundG NRW.

Retriever in Not e.V. (RiN) kümmert sich als Verein seit 2003 um ehemalige Zuchthunde, Abgabehunde, Hunde aus schlechter Haltung und aus Beschlagnahmungen.

Wir suchen bundesweit Pflegestellen für Hunde in allen Größen und jeden Alters.

Pflegen kann Leben retten!

Bitte meldet Euch unter:

Pflegestelle werden | Retriever in Not (retriever-in-not.de)

 

Pflegekörbchen gesucht:

Hier stellen wir die Hunde vor, die ein Pflegekörbchen suchen.

Pflegekörbchen gesucht | Retriever in Not (retriever-in-not.de)

Wichtiger Hinweis!

Aufgrund der ab 01.01.2019 geltenden gesetzlichen Bestimmungen in Österreich sind für uns Vermittlungen nach Österreich leider nicht mehr möglich. 

Unsere Notfälle

Leoo

Leoo

Rasse: Mops
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 01.02.2025
Kastriert/Sterilisiert: ja
Leoo ist ein 11 Monate junger Mopsrüde mit einem ruhigen, freundlichen und sehr anhänglichen Wesen. Er ist verschmust, verspielt und stark auf seine Menschen bezogen. Erwachsenen wie Kindern begegnet er offen und herzlich. Mit anderen Hunden ist Leoo verträglich, zeigt sich dabei eher zurückhaltend. Aktuell ist Leoo leider deutlich übergewichtig, weshalb sein neues Zuhause bereit sein sollte, gemeinsam konsequent an seiner Kondition und Gesundheit zu arbeiten. Er ist noch jung, lernwillig und möchte alles richtig machen. Leoo sucht ein liebevolles Zuhause bei Menschen, die die Rasse Mops schätzen und ihm Zeit, Nähe und Fürsorge schenken. Ein zweiter Mops wäre schön, ist aber kein Muss.
Zoja

Zoja

Rasse: Cavalier King Charles Spaniel
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 17.02.2020
Kastriert/Sterilisiert: ja
Die kleine Zoja ist ein ganz umgängliches, freundliches Cavaliermädchen, das nur gefallen möchte. Ihre Vergangenheit als Zuchtmutti hat körperliche Spuren hinterlassen, aber scheinbar keinen großen Schaden an ihrer Seele angerichtet. Zoja ist einfach ein Schatz, den man lieb haben muß.
Maxy

Maxy

Rasse: Amerikanischer Cockerspaniel
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 11.12.2016
Kastriert/Sterilisiert: ja
Maxy ist ein sehr lieber, schon etwas älterer Ami-Cocker-Rüde. Maxy kommt mit allem und jedem prima aus. Menschen begegnet er immer freundlich und aufgeschlossen. Mit den anderen Hunden seines Rudels kommt Maxy sehr gut zurecht und auch Katzen sind für ihn gar kein Problem. Trotz seines schon etwas fortgeschrittenen Alters ist Maxy noch sehr agil und genießt es, spazieren zu gehen oder den Garten zu erkunden. Genauso gerne kuschelt er aber auch mit seinen Menschen. Für Maxy suchen wir nette Menschen, die Zeit für ihn haben und mit ihm gemeinsam auf Entdeckungsreise in seiner neuen Welt gehen. Wir vermitteln Maxy nur zu einem souveränen Hundekumpel, den er zur Orientierung braucht.
Dongo

Dongo

Rasse: Labrador Retriever Mischling
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 20.09.2019
Kastriert/Sterilisiert: ja
Dongo ist eine anhängliche, freundliche, liebevolle und verschmuste Hündin, die dem Menschen einfach nur gefallen möchte. Für unsere Dongo suchen wir ein Zuhause bei Menschen, die sie mit viel Liebe und Geduld auf den richtigen Weg bringen. Dongo kennt noch nicht viel, zeigt sich jedoch sehr neugierig. Sie ist gerne in Bewegung und zeigt viel Spaß und Freude bei Spaziergängen im Wald.
Louie

Louie

Rasse: Pudel
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 16.06.2025
Kastriert/Sterilisiert: nein
Kleiner süßer Fratz sucht seinen neuen Wirkungskreis. Bedingung: viel Spielen ist Pflicht und ein absolutes Muss. Außerdem will Louie viel lernen – denn der kleine Mann ist sehr intelligent und deshalb auch dementsprechend anspruchsvoll. Schmusen, Kuscheln, Abenteuer gehören natürlich auch zum Wunschpaket dazu. Es werden die Menschen gesucht, die sich auf Louie einlassen, ihn sanft formen und die 24/7 für ihn da sind: liebevoll, geduldig, stärkend und vertrauen gebend.
Amira
Reserviert

Amira

Rasse: Malteser
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 17.09.2021
Kastriert/Sterilisiert: ja
Amira ist eine vierjährige Malteserhündin mit einem liebenswerten, fröhlichen und neugierigen Wesen. Anfangs noch etwas vorsichtig, sucht sie schnell die Nähe ihrer Menschen. Mit anderen Hunden ist Amira absolut sozial, spielt gern und zeigt keinerlei Futterneid. Nur laute Geräusche oder schnelle Bewegungen lassen sie noch kurz innehalten, bevor sie mutig weitergeht. An der Leine läuft Amira bereits sehr schön und lässt sich problemlos anschirren. Sie fährt auch ruhig im Auto mit. Am liebsten erkundet sie mit ihrem Menschen die Natur und genießt gemeinsame Spaziergänge. Für Amira wünschen wir uns ein liebevolles Zuhause im Grünen mit einem freundlichen Ersthund, an dem sie sich orientieren kann. Mit Geduld, Zuneigung und etwas Zeit wird aus ihr eine treue Begleiterin, die mit ihrem sanften Wesen jeden Tag ein bisschen heller macht.
Jarus

Jarus

Rasse: Mischling
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 01.08.2020
Kastriert/Sterilisiert: ja
Jarus ist ein freundlicher, kleiner Rüde, der aktiv und bewegungsfreudig ist. Nach Erlebnissen draußen, mag er es zu kuscheln und ganz nah bei seinem Menschen zu sein. Wer gerne wandert und aktiv draußen unterwegs ist, hat in Jarus den perfekten Begleiter. Jarus neue Menschen sollten von Beginn an die Führung übernehmen, denn Jarus möchte sich an seinen Menschen orientieren, die ihm dann Sicherheit und Vertrauen vermitteln. Ein vorhandener Garten sollte ausbruchssicher und über 1,50 eingezäunt sein, denn Jarus kann aus dem Stand sehr hoch springen. Im Garten geht Jarus gerne mal auf Schnüffeltour . Jüngere Kinder, Katzen und Kleintiere im Haushalt sind nicht möglich. Für Jarus ist ein eher ländliches oder ruhigeres Umfeld besser geeignet, als ein Zuhause in der Stadt.
Snowy
Reserviert

Snowy

Rasse: Bichon Frisé
Geschlecht: Rüde
Geburtsdatum: 07.03.2025
Kastriert/Sterilisiert: nein
Kleiner verspielter Rabauke sucht neuen Bolzplatz. Snowy ist ein absolut verschmuster kleiner und neugieriger Hundemann, der sehr offen auf Menschen und andere Hunde zugeht. Er braucht viel Liebe und allerdings noch Unterstützung von Menschen, die gerne einen Trainerposten bei ihm annehmen würden. Mit dem richtigen Traininsplan; d.h. - lernen, an der Leine zu laufen, - keine Angst vor dem Autofahren haben; - Treppen rauf- und runter zu flitzen; - also alles, was ein „Rabauke“ so zum Leben braucht, kann man alles erreichen. Auf jeden Fall ist ein souveräner Hundefreund im neuen Zuhause absolute Pflicht. Denn – zu zweit geht alles besser – und dann kann der Trainer auch sagen „ich habe fertig“

Unsere Arbeit

Das Team von Retriever in Not e.V. arbeitet ehrenamtlich. Ob im Vermittlungsteam, in der Pflegestellenbetreuung oder an der Fahrtkettenfront haben die Teamler von RiN und Liberty for Dogs alle Hände voll zu tun und sind trotz Beruf und Familie fast rund um die Uhr für die Hunde im Einsatz. Das Pflegestellen-Team sucht für die uns gemeldeten Notfallhunde die passenden Pflegestellen, meist unter großem Zeitdruck, und immer mit der Sorge im Nacken, was mit den Hunden passiert, die RiN nicht aufnehmen kann. Weiterhin unterstützen uns unsere Pflegestellen, Vor- und Nachkontrolleure, Fahrtketten-Fahrer, Paten und Fördermitglieder.

Tierschutztransporte

Wer sich für die Übernahme von Hunden aus dem Ausland entscheidet, muss dafür Sorge tragen, dass auch die vielen zurückgelegten Kilometer im Sinne des Tierschutzes gefahren werden.

Unsere Vermittlungsphilosophie

Die Liebe zu den Hunden steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund. Wir versuchen, für alle unsere Schützlinge die wirklich passende Familie zu finden und deshalb gibt es bei uns keine Direktvermittlung!

Tierschutzbetrag

Unsere Notfallhunde werden mit einem Tierschutzvertrag und gegen Zahlung eines Tierschutzbetrages abgegeben.

Möchten Sie uns unterstützen?

Als Pflegestelle unterstützen Sie unseren Verein Retriever in Not e.V./ Liberty for Dogs