Vermehrer lässt Hunde verwahrlosen – RiN übernimmt Zuchthunde aus dem Dreck 10/2007

Retriever in Not e.V. konnte schon einige Hunde von diesem Hinterhofvermehrer loseisen und ihnen ein Leben in Freiheit schenken. Vroni kam mit einer Kopfwunde, Vara hatte Räude, Walker war völlig verstört. Goldierüde Logan hat gerade vor einigen Tagen seine neue Familie gefunden. Mixhündin Josine kam im August total verwahrlost zu Liberty. Eigentlich sollten am Wochenende nur zwei Dalmatiner-Mixhündinnen abgeholt werden, die von Heavenleigh-Tiere in Not übernommen wurden. Die schon immer erbärmlichen Zustände auf dem Hof waren eskaliert, es starrte überall vor Dreck und die Hunde saßen in stinkendem Schlamm. Überall Kot und Urin, tote Ratten, verletzte Hunde, es roch nach Angst und vergammeltem Fressen.Sofort wurde im RiN-Club ein Notruf gestartet: Dringend wurden Pflegefamilien gesucht, damit noch mehr Hunde dieses Elend hinter sich lassen konnten! Mittlerweile war auch das Veterinäramt auf die Zustände aufmerksam geworden und hatte eine Frist von drei Tagen gesetzt. Danach sollten die Tiere ins Tierheim. Für die Zuchthunde zwar eine Verbesserung ihrer aktuellen Lebensumstände, aber dort hätten sie wenig Vermittlungschancen, schon gar nicht die Garantie auf eine verständnisvolle und fachkundige Heranführung an das Leben in einer Familie.Innerhalb von nur zwei Tagen konnten für 10 weitere Hunde Pflegefamilien und für ihren Transport die nötigen FahrtkettenfahrerInnen gefunden werden. Am Dienstag Abend war alles bereit für die armen Geschöpfe, ihrem Start in die Freiheit stand nun nichts mehr im Weg! Ein großes Aufatmen ging durch den Club, viele hatten mitgefiebert und jede erdenkliche Hilfe angeboten. Das kollektive Daumendrücken hatte wieder einmal geholfen: Allen Hunde, denen die Beschlagnahmung drohte, blieb das Tierheim erspart. Sie alle dürfen RiN-Hunde werden!

Atlantis

Die 3 Monate alte Labradormix-Hündin Atlantis kam verschüchtert und ängstlich in ihre Pflegefamilie. Aber dann taute sie auf und entwickelte sich im Schnelltempo zum Familienhund. Sie schließt sich Hunden und Menschen an, wird zutraulich und genießt die Streicheleinheiten. Mit viel Mut und voller Neugierde erobert sie ihre neue Welt.

Annchen

Wie ihre Schwster Atlantis ist Annchen 3 Monate alt. Die kleine Maus taut in ihrer Pflegefamilie langsam auf. Anfangs sehr nervös und ängstlich, wird sie von Tag zu Tag mutiger und ist schon morgens in Aktion. Annchen braucht viel Liebe und kuschelt für ihr Leben gern. Die anhängliche Hündin wird ein toller Begleithund werden.

Adela

Zuchthündin Adela ist 8 Jahre alt. Die freundliche Labradorhündin hat sich gleich mit vollem Elan in das Familienleben gestürzt als hätte sie nie etwas anderes gekannt. Der Schwanz geht unablässig, zu jedem geht sie hin und fordert ihre Streicheleinheiten: sie leckt die Hände, legt ihren Kopf auf`s Knie - sie kriegt jeden herum. In Haus und Garten bewegt sie sich ganz locker, als ob sie immer schon dazugehören würde.

Aboa

Labimix Aboa ist ein kleiner Wirbelwind. Die 8 Monate alte Junghündin ist aufgeweckt und superneugierig. Sie lernt sehr schnell, läuft im Haus aufgeschlossen und frei herum. Anders als ihre Schwester Frigga zeigt sie keine besonderen Ängste. Auch fremde Menschen und Männer begrüßt sie freundlich.

Deeta

Die Labrador Deeta hat die 8 Jahre ihres Lebens auf der Vermehrerfarm als Zuchthündin verbracht. Sie trägt einige heftige Narben aus dieser Zeit davon. Das notwendige Bad und die anschließende Fellpflege ließ sich die selbstbewusste Hündin gern gefallen. Streicheleinheiten findet sie klasse und fordert sie sogar von selbst ein. Deeta ist sehr anhänglich und folgt ihren Menschen schwanzwedelnd auf Schritt und Tritt. Auch die erste Spielstunde mit dem Hund der Pflegefamilie hat sie schon eingelegt. Es ist einfach wunderschön anzusehen, wie Deeta von Tag zu Tag mehr im Leben ankommt.

Daxi

Die 5jährige Labradorhündin Daxi ist sehr menschenfixiert, obwohl auch sie von der langen Zeit in der Vermehrerfarm körperlich gezeichnet ist und sichtlich schlechte Erfahrungen hinter sich hat. Aber sie konzentriert sich völlig auf die Gegenwart, guckt sich alles von den Hunden in der Pflegefamilie ab und hat vor nichts Angst. Hauptsache, alles wird gut!

Frigga

Die kleine Frigga ist erst 8 Monate alt. Die Labradormixhündin hat in ihrem kurzen Leben schon sehr viel Schreckliches erlebt. In ihrer Pflegefamilie verkroch sie sich vor Angst in die hintersten Ecken und winselte im Schlaf in ihren Alpträumen. Am nächsten Tag ließ sie sich jedoch schon auf die ersten Berührungen ein. Sie ist wild entschlossen, ihr altes Leben hinter sich zu lassen!

Olena

Die 4jährige Zuchthündin Olena ist schüchtern, aber nicht unbedingt ängstlich. Die Labradormixhündin ist wie Ingrid eine Schwester der Liberty-Hündin Josine. Ihr Körper ist von dem Missbrauch auf der Vermehrerfarm gezeichnet. In ihrer Pflegefamilie lebt sie sich langsam, aber vorsichtig ein. Obwohl sie keinen menschlichen Bezug kannte, sucht sie, noch etwas bedächtig zwar, aber schon sehr zielstrebig, den Kontakt und mag es, gestreichelt zu werden. Mit Hunden ist Olena absolut unproblematisch.

Ingrid

Die 4jährige Labimixhündin ist noch sehr ängstlich. Wie ihre Schwester Olena muss sie erst wieder Vertrauen zu Menschen aufbauen. Da sie sehr anhänglich ist, gewöhnt sie sich jedoch sehr schnell an menschliche Nähe und an die positiven Seiten ihres neuen Lebens.

Hartmud

5 Jahre verbrachte Hartmud als Zuchtrüde. Ungeziefer und Dreck haben ihm böse Hautprobleme eingebracht, auf dem Rücken hat er stellenweise kaum noch Fell. Er wird jetzt tierärztlich behandelt. Seit 6 Monaten versuchte RiN, den kleinen Beagleman aus dem Schmutz herauszuholen, jetzt hat es endlich geklappt! Er genießt sein neues Leben in seiner Liberty-Pflegefamilie in vollen Zügen und kann es kaum fassen, wie gut es ihm jetzt geht!

Auch Sie können helfen!

Wir brauchen ihre Unterstützung!
Werden Sie Pflegestelle bei Retriever in Not / Liberty for dogs!
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Patenschaft oder werden Sie Fördermitglied.